Veranstaltungsübersicht

Veranstaltung 

Titel:
Alternative Wohnprojekte für Frauen: Der Beginenhof in Essen
Wann:
09.05.2014 20.00 Uhr
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Frauenleben“  laden wir ein zum Vortrag

 

Der Beginenhof in Essen

Frauenleben in alternativen Wohnprojekten

 

Waltraud Pohlen, die Mitbegründerin dieses Wohnprojekts, informiert über den Beginenhof Essen, eine alternative Wohn- und Lebensgemeinschaft für Frauen.

In Flandern gründeten Frauen bereits um 1200 Lebensgemeinschaften, um die Möglichkeit zu haben, selbständig zu sein und Geld zu verdienen, ohne sich einem Orden anschließen zu müssen. Sie bauten kleine Häuser, die Giebel auf einen Platz hin ausgerichtet -  das waren die Beginenhöfe, hierarchielose Wohn- und Lebensgemeinschaften.

Waltraud Pohlen und Ute Hüfken haben die Idee eines modernen Beginenhofes mit dem Umbau des alten Finanzamtes in Essen  in die Tat umgesetzt. Heute leben dort 29 Frauen, es gibt Wohnungen für Alleinerziehende und eine Pflegestation, im Erdgeschoß betreiben Frauen ihre Praxen. Der Beginenhof ist eine Hausgemeinschaft für viele Lebenslagen zwischen Wiege und Bahre. Frau Pohlen stellt im Vortrag die Idee, Planung und Umsetzung, sowie den Alltag im Beginenhof vor.

Freitag, 9. Mai 2014, 20 Uhr,  Hermann-Lenz-Haus Künzelsau

Eintritt 5 €, Offene Veranstaltung.

VHS Kurs Nr. 1411 0301 - bitte anmelden!

 Anmeldungen sind nur über die VHS Künzelsau möglich.