Aktuelles/Presse

Ausflug nach Erlangen am 15.07.2023

Der diesjährige öffentliche Ausflug  unseres Vereins führte uns am 15.07.2023 nach Erlangen. Wir entdeckten auf einem fachkundig geführten Stadtrundgang die Geschichte der Stadt aus weiblicher Perspektive. „Von Hugenottinnen, Wissenschaftlerinnen und Hausfrauen“, unter diesem Thema machten wir Bekanntschaft mit Frauen, die die Erlanger Gesellschaft und die Stadtentwicklung in der Vergangenheit mit gestalteten und prägten.

Nachmittags nahmen wir an einer Führung im Botanischen Garten teil, der bereits 1747 gegründet wurde und Teil des wunderschönen Schlossparkes ist. Die Bäume und Pflanzungen spendeten uns angenehmen Schatten an diesem bis dahin heißesten Tag des Jahres.

Führung im botanischen Garten

Erlangen präsentierte sich uns als wunderschöne, liebens- und lebenswerte Stadt mit historischem Stadtkern und einem vielfältigen Angebot an kleinen Läden, gastronomischen Betrieben und kulturellen Einrichtungen.

 

 
Ausflug nach Schwäbisch Gmünd am 8.10.2022

Gmünder Frauenwege - Stadtrundgang

Artikel in der Hohenloher Zeitung vom 24.12.2022

 

Ladies Crime Night - Mörderische Schwestern

Der krönende Abschluss der Veranstaltungsreihe 30 Jahre Frauen helfen Frauen in der Stadthalle Künzelsau: Mörderische Spannung, Gitarrenmusik und Catering mit Sekt und leckerem Gebäck. Gut besucht und begeistert angenommen, trotz Abstandsregeln und Hygienekonzept ein voller Erfolg. Wir danken allen Besucher*innen und Spender*innen.

Zum Artikel Hohenloher Zeitung vom 10.11.2021 hier klicken.

 
Frauengold

Unser Kleinkunstabend im Scala Öhringen - klein, aber fein - war ein voller Erfolg:

( Zum Artikel Hohenloher Zeitung vom 12.10.2021 gelbe Schrift anklicken!)

 

Frauenkino und weitere Veranstaltungen sind wieder möglich!

Wir freuen uns, dass ab Oktober 2021 wieder Veranstaltungen unter den bekannten Corona-Bedingungen möglich sind.

Näheres siehe Veranstaltungen - Übersicht.

Ihre Frauen vom Verein Frauen helfen Frauen e.V.

 

Spende an Frauenprojekt in Afrika

Der Verein Frauen helfen Frauen im Hohenlohekreis unterstützt die Hilfsorganisation Bongai Shamwari e.V.  in Zimbabwe.

Die Vorsitzenden Christa Zeller und Anna Schubert organisierten zusammen mit ihren zahlreichen Ehrenamtlichen eine große Ausstellung im Foyer der Sparkasse in Künzelsau. Titel der Ausstellung: „Ein Kindergarten in Afrika stellt sich vor“. Das Frauenprojekt der Hilfsorganisation, in dem Mütter der Kindergartenkinder Begleitung und Förderung zum Aufbau von Kleingewerben erhalten, beeindruckte Frauen helfen Frauen Hohenlohekreis e.V. besonders.

Die afrikanischen Frauen stellen verschiedene Lebensmittel aus vorhandenen Rohstoffen und zugekauften Materialien her und verkaufen diese auf dem Markt, um ihre Kinder versorgen zu können. So haben die Frauen gelernt Nudeln herzustellen, produzieren verschiedene Salze  wie Kräutersalz, Orangen- und Zitronensalz (Kräuter, Orangen und Zitronen wachsen auf dem Kindergartengelände), Pfefferersatz aus Papaya  (die schwarzen Kerne werden getrocknet und pulverisiert), Pulver für Gesichtsmasken aus Avocados (Kerne werden zerkleinert, getrocknet und pulverisiert), mit Olivenöl vermengt  wirkt dies entzündungshemmend. Auch  Avocadopulver mit Salz vermengt ergibt ein herbes, gutes Salz. Alle Materialien werden ansprechend verpackt.

Gerade die Frauen in Afrika sind es, die das wirtschaftliche und soziale Leben vorantreiben. Deshalb unterstützt der Verein Frauen helfen Frauen dieses Frauenprojekt mit einer Spende von 500,00 Euro.

Die Vorsitzende Anna Schubert nimmt  freudig die Spende entgegen

Ladies Crime Night

Moderierte Autorinnenlesung und Gitarrenmusik

Die „mörderischen Schwestern“, eine bundesweite Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen, kamen auf Einladung der VHS, der Buchhandlung Lindenmaier & Harsch und dem Verein Frauen helfen Frauen nach Künzelsau. Die Ankündigung der Lesung hatte neugierig gemacht, sodass der Gewölbekeller der VHS bis auf den letzten Platz besetzt war.

Von Beginn an erzeugte Daniela Berg mit ihrer Moderation Spannung.Fünf Autorinnen aus der Region, alle entsprechend dem Logo der „mörderischen Schwestern“ rot/schwarz gekleidet, stellten Abschnitte aus ihren Werken vor.

Den Anfang machte Julia Corbin mit dem 3. Band „Nadelherz“ um zwei Mannheimer Ermittlerinnen. Dann lasen Beatrix Erhard, Petra Naundorf, Martina Uhl und Mareike Fröhlich aus den Anthologien „Frauen morden schöner“ und „geschmackvoll morden“. Ein zunehmend lauter Herzschlag und ein Schuss unterbrachen nach jeweils zehn Minuten. Nach dem ersten Schrecken entspannte sich das Publikum bei Gitarrenimprovisationen von Michael Böhm.

In der Pause und nach der Veranstaltung gab es bei Getränken und dem passend mörderischen Gebäck lebhafte Unterhaltungen mit den Künstlerinnen, die bereitwillig die am Büchertisch der Buchhandlung Lindenmaier & Harsch erworbenen Krimis signierten.

Diese originelle und professionell organisierte Präsentation der Lesung fand so großen Anklang, dass auf eine Fortsetzung gehofft werden darf.

Die mörderischen Schwestern mit Musiker

 
Künzelsauer Bürgerbudget

Projekt "Beeindruckende Frauen der Stadtgeschichte"

Wir hatten uns mit diesem Projekt beim Künzelsauer Bürgerbudget beworben und kamen in der Gemeinderatsitzung im Juli 2019 in die engere Auswahl. Leider erhielt unser Projekt im Oktober bei der Online-Abstimmung zu wenige Stimmen und war damit abgelehnt.

Unser Projekt-Entwurf
 
"Was uns im Winter guttut"

Ein Abend bei Tee und Gebäck

Die Geschäftsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen war bis auf den letzten Platz besetzt, als Gudrun Haag unter dem Motto „Was uns im Winter gut tut“ eine breite Palette an Grüntees, Kräutertees, Rooibos und weißen Tees vorstellte. Gewürze wie Anis, Zimt, Ingwer und Kardamom heizten passend zur Jahreszeit sowohl in den Tees als auch im Teegebäck ein. Ungewohnte und überraschende Geschmackserlebnisse bereiteten Hanf, schwarzer Pfeffer,  Zitronengras, Carob oder Muskat in Keksen und Teeproben.  Eine weitere Vorstellungsrunde galt Aromaölen und ihren vielfältigen Anwendungen. Der Abend brachte eine Fülle von neuen Sinneseindrücken und interessanten Unterhaltungen, so dass sich die Teilnehmerinnen in bester Laune auf den Heimweg machten.

Tisch ist gedeckt

Leckere Teesorten zur Verkostung

Interessante Gespräche

Geänderte Kinozeiten in Künzelsau!

ACHTUNG! Nach den Sommerferien beginnen unsere Kinofilme in Künzelsau schon um 20 Uhr.

In Öhringen bleibt es wie gewohnt bei 20.30 Uhr.

 
Lesung von Annette Hess am 11.4.2019

> Hohenloher Zeitung, Artikel vom 17.4.2019

 

Einladung zum Cocktail-Empfang

Anlässlich des Internationalen Frauentages wurden am Künzelsauer Kinoabend am 12.3.2019 alle Besucherinnen des Filmabends ab 19.30 Uhr im Prestige-Filmtheater zu einem Cocktail eingeladen. In gemütlicher Runde wurde sich auf einen unterhaltsamen Filmabend eingestimmt.

 
Umzug in die Schnurgasse 7

Vor kurzem ist unsere Geschäftsstelle in die Schnurgasse 7 in Künzelsau umgezogen.

 

Ausflug nach Schorndorf

> Presse-Echo Heilbronner Stimme und Künzelsauer Nachrichten

 

Verein Frauen helfen Frauen übergibt Bücherspende

Eike Schroth, die Leiterin der Stadtbücherei Künzelsau, konnte sich gleich doppelt freuen. Der Verein Frauen helfen Frauen übergab ihr ein großes Paket mit aktuellen Büchern und Hörbüchern, geschrieben und vorgelesen von Frauen. Die Themen sind breit gefächert und umfassen Romane und Sachbücher. Und um das Geschenk perfekt zu machen, saßen dann fünf  fleißige Frauen im Künzelsauer Rathaus, maßen und schnitten Folie zu, klebten die Folie mit Geduld auf, strichen die Luftlöcher aus, schnippelten hier und da ein bisschen und stellten fest: klappt ja. „Wenn ich das schon gekonnt hätte, als ich noch mit meinen Kindern Schulbücher eingebunden habe“, meinte Hildegard Gerner, ein Vereinsmitglied.

Mittlerweile sind die Bücher und Hörbücher im Katalog aufgenommen und können ab sofort während der üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

 

Kontaktstelle Frau und Beruf

Besuch und Vortrag von Frau Jasmin Lang am 27.10.2017

Die Kontaktstelle Frau und Beruf ist eine interessante Informationsquelle für Frauen im Beruf und Frauen, die beruflich neu durchstarten wollen. Mit Büros und Ansprechpartnerinnen in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim ist sie gut erreichbar und bietet Frauen wertvolle Informationen, Anregungen und neue Anstöße für ihr Berufsleben - und zwar unabhängig von Behörden und absolut kostenlos.

Die Kontaktstelle berät Frauen zu beruflichen Themen und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, objektiv, vertraulich und kostenfrei. Sie organisiert Veranstaltungen für Frauen und Unternehmen und vernetzt  Wirtschaftsorganisationen, Bildungs-und Weiterbildungsträger, Arbeitsmarktakteure, Kommunen und Organisationen mit dem Ziel, Frauen im Beruf zu fördern und zu unterstützen.

Frau Jasmin Lang und ihre Kolleginnen konnten schon viele Frauen erfolgreich beraten und freuen sich über neue Anfragen. Näheres unter:

www.frauundberuf-hnf.com

 
Spende für das Galana River School Projekt

Dem Verein Frauen helfen Frauen ist bewusst, dass die langfristige Besserstellung von Frauen nur über Bildung erreicht werden kann. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen. Damit kein Mädchen von Bildung ausgeschlossen bleibt, weil die Eltern kein Geld für den Kauf der Schulkleidung haben.

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. Hohenlohe überreichte am 27.10.17 einen Scheck für das „Galana River Primary School Projekt“ in Kenia, das vor 3 Jahren von Birigt und Markus Dietz aus Forchtenberg-Schleierhof initiiert wurde. Frau Dietz freute sich über die Spende des Vereins, die die Anschaffung der Schulkleidung für die Mädchen ermöglicht. Bei der Scheckübergabe erzählte sie, wie sie damals in das abgelegene Dorf Mwanza kamen, wo die Schüler und Schülerinnen unter einem Baum saßen, das war ihr Klassenzimmer. Mwanza ließ das Ehepaar Dietz fortan nicht mehr los. Jährlich kamen sie wieder, um ihre Vision einer staatlichen Schule weiter zu verwirklichen. Erst bauten sie zusammen mit den Dorfbewohnern Schulbänke und –tische, dann ein provisorisches Dach. Durch viele Gespräche und Verhandlungen mit der Regionalverwaltung erreichten sie schließlich ihr Ziel: Ab dem 1. Januar 2018 wird die Galana River Primary School eine öffentliche Schule des kenianischen Staates. Der Schulbau wurde diesen Sommer innerhalb von 3 Monaten durch Spendengelder aus Deutschland mit Hilfe der Organisation von Markus Dietz erbaut. „Dass wir innerhalb von 3 Jahren eine öffentliche Schule errichten können von Spendengeldern, das hätten wir damals nicht gedacht“, sagt Birgit Dietz.

Das soll allerdings erst der Anfang  sein, denn es fehlt an vielem in dieser vergessenen Gegend Kenias. Bis jetzt entstanden 3 Klassenräume, eine Erweiterung ist geplant, denn eine Primary School hat 8 Klassen.  Außerdem fehlt sauberes Trinkwasser. Das nächste Projekt wird die Bohrung eines Brunnens werden. Die Bewohner leben von ihrem Feld, das sie gemeinsam bewirtschaften. Sie haben weder fließend Wasser, noch Strom. Ihr Wasser holen sie vom Fluss Galana.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten sie unter:

www.off-road.de/aktuell/Schulprojekt

Spenden gegen den Erhalt einer Spendenbescheinigung an: LOG – Luftfahrt ohne Grenzen e.V., IBAN: DE20 5125 0000 0008 0042 18 BIC: HELADEF1TSK

 
Tagesfahrt nach Bamberg am 1. Juli 2017

Bamberg-Nachlese: Stadtführung und Bio-Kräutergärtnerei waren informativ und abwechslungsreich.

Bild 1 bis 5 von insgesamt 11 - Bild anklicken und im Bild weiter...

 

Bamberg ist eine Reise wert.

 

Lesung mit Carmen Korn - Töchter einer neuen Zeit

am 27.04.2017 in Zusammenarbeit mit Lindenmaier und Harsch sowie der VHS Künzelsau.

 

Kino und Cocktails zum Weltfrauentag 2017

> Presseecho

 
weil ein #aufschrei nicht reicht

Lesung mit Anne Wizorek im Prestige-Filmtheater Künzelsau am 24.10.2016.

Hier der Bericht in der Hohenloher Zeitung am 26.10.2016.

Bild oder Bericht zum Vergrößern einfach anklicken.

 

Kino und Cocktails

Bild 1 bis 5 von insgesamt 7 - Bild anklicken und im Bild weiter...

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2016 gab es wie gewohnt im Prestige Filmpalast Künzelsau ab 19.30 Uhr für alle Kinobesucherinnen kostenlose Cocktails.

Weltfrauentag und FrauenKinoAbend - ein Grund zum Feiern!

 

Kino-Tipp: Matinee zum Wahlsonntag

Am Sonntag, 13.03.2016 zeigt das Prestige in Künzelsau um 11 Uhr den Film "Suffragette" mit Helena Bonham Carter, Carey Mulligan und Meryl Streep, GB, 2015.

1903 gründete Emmeline Pankhurst in Großbritannien die "Women`s Social and Political Union", eine bürgerliche Frauenbewegung, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte. Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit. Die sogenannten "Suffragetten" waren teilweise gezwungen in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel mit dem immer brutaler zugreifenden Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie alles zu verlieren - ihre Jobs, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Maud war eine dieser mutigen Frauen.

Aus aktuellem Anlass

Eine interessante Website gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus:

www.ausnahmslos.org

 
Die verratene Generation
Ein kämpferisches Votum für die Gleichberechtigung der Frau

Lesung mit Christina Bylow in Künzelsau, Hermann-Lenz-Haus, Donnerstag, 05.11.2015, 20:00 Uhr, Gebühr: € 6, Anmeldung über die VHS Künzelsau.

Näheres siehe Veranstaltungen.

 

Selbstbehauptung & Selbstverteidigung
mit Wendo für Mädchen und junge Frauen

Für Mädchen von 13 – 15 Jahre findet der Kurs statt am Dienstag, 8.09.2015 von 9.30 – 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Crispenhofen.

Für Junge Frauen von 16 – 19 Jahre findet der Kurs statt am Donnerstag, 10.09.2015 von 9.30 – 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Crispenhofen.

Näheres siehe Veranstaltungen - bitte anmelden !

 

Beginenhof in Essen

Tagesausflug am Samstag, 27. Juni 2015

Wurde leider abgesagt, da zu wenige Anmeldungen vorliegen.

 

"Trümmergöre" von Monika Held

Lesung in der Buchhandlung Lindenmaier & Harsch, Künzelsau am 13.11.2014

> Presse-Echo Hohenloher Zeitung

 

**Jubiläums- Filmhitparade 2015**

20 Jahre Frauenkino

Unser Verein Frauen helfen Frauen e.V. feiert mit allen FrauenKinoFans im Jahr 2015 den 20. Geburtstag des FrauenKinos. Im Rahmen der FrauenFilmReihe zeigen wir Ihre drei Lieblingsfilme der vergangenen 20 Jahre. Sie können aus einer Liste auswählen oder einen eigenen Vorschlag machen. Mit etwas Glück winkt auch ein Gewinn.

Näheres unter der Rubrik "Veranstaltungen".

 

Tagesfahrt 20. Juli 2014

Bild 1 bis 5 von insgesamt 20 - Bild anklicken und im Bild weiter...

> Bericht einer Vereinsfrau
> Dinnete-Rezept zum Ausprobieren

 

20 Jahre Frauenhaus im Hohenlohekreis

Jubiläumsveranstaltung und Vernissage am 25. Februar 2014
in der Sparkasse Hohenlohekreis Künzelsau

Bild 1 bis 5 von insgesamt 7 - Bild anklicken und im Bild weiter...

> Presse-Echo 1
> Presse-Echo 2

> Presse-Echo 3

 

Internationaler Frauentag 2012

> Presse-Echo

 

Tagesfahrt ins Frauenmuseum nach Wiesbaden 2012

> Bericht

 

Autorenlesung Hilde Schramm in Künzelsau

> Bericht in der Hohenloher Zeitung vom 18.10.2012
>
....Fortsetzung Bericht